Was tun, wenn der Zahn quälend schmerzt?

September 2010

Was tun, wenn der Zahn quälend schmerzt oder eine Entzündung aufweist und eine Entfernung unumgänglich scheint? Nicht immer ist die Entfernung des erkrankten Zahnes die bessere Lösung. Selbst bei erfolglosen Wurzelbehandlungen kann dem Zahn durch eine erneute Behandlung (der so genannten Revision) eine zweite Chance – mit einer hohen Erfolgsquote gegeben werden. Zunächst sollten alle Maßnahmen (auch die privatzahnärztlichen) ausgeschöpft werden, die der Zahnerhaltung dienen. Erst wenn ein Erfolg ausgeschlossen ist, sollten prothetische Versorgungen, wie zum Beispiel eine Brücke oder ein Implantat, in Erwägung gezogen werden.

Viele Patienten wünschen sich zudem heute einen möglichst dauerhaften Erhalt ihrer eigenen Zahnsubstanz. Eine moderne, professionelle, unter dem Mikroskop durchgeführte Wurzelbehandlung (Endodontie) kann hier eine Alter native zum Implantat – nicht nur für privat-, sondern auch für gesetzlich versicherte Patienten sein. Implantate und Zahnersatz sind nicht nur mit zum Teil erheblichen Kosten verbunden, sondern immer mit dem unwiderruflichen Verlust kostbaren Zahnmaterials.

So muss zum Beispiel für eine Brücke gesundes Material benachbarter Zähne abgeschliffen werden, und langfristig bildet sich der Kieferknochen des  fehlenden Zahns zurück. Deshalb kann im Einzelfall der behandelnde Zahnarzt seinen Patienten für eine  Wurzelkanalbehandlung an einen Spezialisten überweisen. Dr. Witold Kuntze, Inhaber einer Überweisungspraxis für Wurzelkanalbehandlung ist durch die Deutsche Gesellschaft für Endodontie zertifiziert und übernimmt die endodontischen Problemfälle seiner Kollegen. Mit Hilfe eines modernen Dentalmikroskops können unter optimalen Bedingungen alle Wurzelkanäle gefunden werden. Eine schmerzlose Behandlung dieser Wurzelkanäle, auch bei schwierigen anatomischen Verhältnissen, stellt somit kein Problem dar. Das Zahnkanalsystem wird gereinigt, desinfiziert und medikamentös versorgt. Anschließend wird das Wurzelkanalsystem gefüllt und der Zahn fest verschlossen. Die Entzündung an der Wurzelspitze heilt aus und ein gesunder Knochen wird gebildet.

Weitere Informationen erhalten interessierte Patienten und Zahnärzte bei der Zahnarztpraxis Dr. Kuntze in Seelze unter der Telefonnummer 05137 – 93377.

Original Pressemitteilung zur Ansicht